Der gesetzliche Auftrag der Jugendhilfe und Jugendarbeit leitet sich ab aus §11, §13 und §16 SGB VIII

Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialen Engagement anregen und hinführen.

Jungen Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sollen im Rahmen der Jugendhilfe sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, die ihre schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und ihre soziale Integration fördern.

Seit über zehn Jahre arbeite der Verein mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichsten Alter. Wir bieten Angebote für und mit Kinder und Jugendlichen ab 10 bis zum 27 Jahre alt. Die Aufgabe der Verein besteht darin, Jungen Menschen in ihre Individuellen und Sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.

Angesicht der steten Zunahme des Anteils von Migranten Kinder und Jugendlichen in unsere Gesellschaft, entschied sich der Verein für einen vorrangigen Stellenwert der Interkulturellen Arbeit. Esslingen ist ein reiches Stadt-reich an Vielfalt und Kulturen. Allein in Esslingen leben ca. 40% Menschen Mit Migrationsgeschichte. Sie sind in allen Bereichen der Gesellschaft, Sie kommen aus den Unterschiedlichsten Teilen der Welt, Sprechen die Unterschiedlichsten Sprachen, haben unterschiedliche Religion Zugehörigkeit und sehen unterschiedlich ausDiese Junge Menschen haben alle ein Recht auf Förderung Ihre Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Die Angebote der Verein orientiert sich am Bedarf der Kindern, Jugendlichen und Familie und deren unterschiedlichen Lebenswelten.  Die Angebote sind somit individuell gerichtet, lebensfeldbezogen und stadtteilnah. Mit dem Anspruch Zur Gleichberechtigung der Geschlechter werden die Unterschiedlichen Lebensrealitäten von Mädchen und Jungen, Frauen und Männer wahrgenommen.

Gerechte Teilhaben Chancen sollen alle Kinder und Jugendlichen haben. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, Seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, Kindern, Jugendlichen und deren Eltern zu befähigen, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Öffentlichen und Familiärem leben zu erkennen und sie Zur gesellschaftliche und Politischer Partizipation zu befähigen.